Florina Tara
Florina Tara Singer Songwriter

Über mich

Aus schicksalhaftem Zufall hielt ich mit 13 Jahren das erste Mal eine Western-Gitarre in den Händen. Es war Liebe auf den ersten Blick! Zu allem Zufall waren da noch die Noten von «Lady in Black» und ich schrummte den em-Akkord mit voller Leidenschaft für die nächsten paar Stunden an diesem Nachmittag. Ich war so begeistert von diesem Instrument und der Groschen war gefallen.

Ich erinnere mich, wie ich jeden Tag früher aufgestanden bin, damit ich noch vor der Schule Gitarre spielen konnte. Zugegeben, ich war etwas besessen davon… Nebst «Lady in Black» war der Song «Wherever you will go» von The Calling auf meiner Hitparade ganz oben und ich übte das Riff so lange, bis ich es konnte! Was für ein Glücksgefühl, als ich das Lied fehlerfrei flüssig spielen konnte! Während der Oberstufe konnte ich dann auch in der Schüler*innenband mitspielen, was meine Leidenschaft noch mehr entfachte und ich dann anschliessend während 10 Jahren bei der Rockband «The Korks» als Gitarristin und später als Sängerin mitwirkte. Das war eine schöne Zeit und ich schwelge immer wieder gerne in Erinnerung an all die Erlebnisse mit der Band!

Während der Rockbandzeit war ich auch parallel in anderen Formationen tätig. Beispielsweise in einer Traditionell-Irish-Band und in der Blauringband. Seit 2019 bin ich bei der Luzerner Frauenband «Caprice» freudig als Gitarristin und Sängerin dabei. Ich freue mich auf viele weitere schöne Erlebnisse und Konzerte!

Mit den Jahren entschloss ich mich, mein eigenes «Solo-Projekt» zu starten und gründete meine Band «Florina Tara» – mein Künstlername ist übrigens eine Mischung aus meinem offiziellen Zweitnamen, also Florina, und der Name Tara wurde mir in meiner Blauringzeit gegeben, was eine Ableitung vom Spanischen «guitarra» bedeutet.

Die Namensgebung war somit abgeschlossen und meine eigenen Songs geschrieben. Es folgten dann verschiedene Stationen, welche mich schlussendlich ins Studio brachten, um meine Songs aufzunehmen. Dieser Schritt war aber kein leichter und ich bin meinen guten Freund*innen sehr dankbar für all ihre liebe und hartnäckige Unterstützung!